Autofabrik

Mindstorms im Unterricht. Ideen, Vorstellungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Autofabrik

Beitragvon Da Baya » 18. Jul 2006 18:15

Ich will mich mal ganz kurz vorstellen, ich bin 15Jahre und wohne im Kreis Straubing, zusammen mit einigen Mitschülern und einem Lehrer haben wir( der Wahlkurs Robotik) Anfang dieses Jahres eine LEGO Autofabrik vollendet.
Es wurden ca. 15000 LegoElemente, 15 Motoren und 10 RCX verbaut. Der geschätzte Wert der Anlage beträgt ca. >3000€. Es wurde ca. 1,5 Jahre an dem Projekt gearbeitet, zum Ende meistens an Wochenenden(Sonntag bis 20.30Uhr) Finaziert wurde das gesamte Projekt von unserem Lehrer. Die Anlage war am Tag der offenen Tür unserer Schule, im April diesen Jahres bei BMW in Regensburg, anlässlich des GIRLS Days und am vergangenen Sonntag, ebenfalls bei BMW in Regensburg, beim Tag der offenen Tür des Werkes ausgestellt. Sollte sich jemand für Bilder interresieren: die gibts erst im Lufe der woche.

Nightfire
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 196
Registriert: 1. Sep 2005 23:33
Kontaktdaten:

Beitragvon Nightfire » 18. Jul 2006 19:23

:shock: :shock: :shock:
Hört sich geil an, will auch viele Bilder sehn :twisted:

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 18. Jul 2006 20:42

mit viel wirds leider nicht, es gibt ein paar Bilder aus der Bauphase und von vom Tag der offenen Tür der Schule und von BMW. Braucha aber noch nen Server, mir fällt aber der Name von dem nich mehr ein, irgendwas mit "R" am Anfang.
So heute gibts BILDER: zu sehen unter: http://www.flickr.com/photos/dabaya/
ich hoffe sie gefallen euch, gemacht wurden die meisten bei BMW.
Zuletzt geändert von Da Baya am 16. Sep 2006 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 21. Jul 2006 12:47

vielen Dank, dass es dir gefällt, leider sind die Bilder, die ich bei BMW gemacht habe nicht sooo der Renner(Gegenlicht), war leider eine offene Halle, hat den RCX und deren Übertragung nicht gestört(zum Glück;-) )
Leider gabs aber auch ein paar so "Bierbimpfe" die uns sage und schreibe 4mal nen RCX ausgeschaltet haben. Gab aber auch was zum lachen, z.B. "Habt ihr das alles aus PLAYMOBI L gebaut?", naja, oder "Habt ihr das alles an einem Tag gebaut?" gefolt von einem "Fastausraster" meines Lehrers.
Oder Grottenschlechte Musik, bei übertriebener Lautstärke und das den ganzen Tag. Naja.
mfg, Da Baya
PS: ach ja, wer das Programm/ bzw. DIE Programme sehen will, solls hier nur psoten.

machine_gun
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 422
Registriert: 22. Nov 2004 13:12
Wohnort: Urdorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon machine_gun » 21. Jul 2006 18:22

Hey !

Echt ein Hammerteil... verschlingt allerdings sehr viele Teile, wobei es diese auch braucht :wink:

Gruss machine_gun
Glaube an deinen Glaube und Zweifle an deine Zweifel.

Benutzeravatar
Prof Andy
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: 24. Aug 2005 18:06
Wohnort: Stubaital/Tirol/Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Prof Andy » 21. Jul 2006 21:59

das ist ja echt voll cool, die programme würden mich schon mal interssieren.

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 22. Jul 2006 08:28

jo, also Programme gibts auf meiner naja HP Link steht ja schon weiter oben, ich hoffe ihr habt NQC, Programmiert wurde halt mit NQC, gebraucht haben wir dazu ca. 3 Monate und Unmengen Cola, Chips, M&M's, etc.;-) Hat aber auch Spaß gemacht, wenn der Lehrer am Sonntag Abend um 20.30 das Reifenlager(des ganz große Teil mit den Reifen, Bild habt ihr ja gesehe) baim aufladen auf die Holzplatte fallen lässt.(Keine Sorge is ned viel passiert, des Teil ist sehr stabil gebaut ist nur in drei Teile zerfallen)

machine_gun
Schreibt super viel
Schreibt super viel
Beiträge: 422
Registriert: 22. Nov 2004 13:12
Wohnort: Urdorf, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon machine_gun » 22. Jul 2006 11:04

Hmmm... wo den auf deiner HP ? finde nichts, ausser Bilder.

http://robotik.ro.funpic.de/ ???
Glaube an deinen Glaube und Zweifle an deine Zweifel.

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 22. Jul 2006 14:10

hm, Mist da ist wirklich nix, naja, Filezilla hald, ok werden gleich nochmal raufgeladfen, sorry bitte
Ach ja, es sind nicht die letzten Programme, es fehlen noch ein paar kleine Veränderungen, aber so läuft das Teil auch.
so sind drauf, viel Spaß beim anschauen, nachbauen wirds ja warscheinlich keiner oder?

Benutzeravatar
Prof Andy
Schreibt ab und zu
Schreibt ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: 24. Aug 2005 18:06
Wohnort: Stubaital/Tirol/Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Prof Andy » 22. Jul 2006 15:41

eher nicht :wink: ,
danke

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 22. Jul 2006 16:40

no Prob, freu mich ja, wenns jemanden interresiert, auch wenn man sich 's Maul gfransad red;-) wie bei BMW immer die selben Fragen und Antworten, naja. Vergessen hab ich noch zu sagen, es wurden auch 2 Sensor-Multiplexer verbaut(gehen die auch in ner 2er, also mit ner 2x4 Stromplatte für 2Sensoren? ich glaub schon, aber was denlt ihr?).
EDIT: 24.7.06 Seit heute ist meine HP leider down, ich weis auch nicht warum, Funpic hat mir dazu leider noch keine E-Mail geschickt warum. Leider sind auch alle Bilder und Programme auf diesem Server, anschauen is leider nicht, bin aber dabei mir nen neuen Server zu suchen.

Benutzeravatar
formatc1702
Moderator
Moderator
Beiträge: 538
Registriert: 23. Mai 2005 22:49
Wohnort: mexico city
Kontaktdaten:

Beitragvon formatc1702 » 25. Jul 2006 21:56

hey!

hmm schade das projekt muss ich sehen, denn genau den gleichen plan )=mindstorms autofabrik bauen) hatte ich auch :D nur nicht mit 10 rcx sondern eher mit 1,5 (in meinem fall rcx+scout) :wink:

aber allen aus dem was ich jetzt nur gelesen hab sag ich nur

respekt

probier mal die bilder bei flickr.com hochzuladen :idea:
>format c:_
-> http://formatc.co.nr

nützliche seite

Bild
WIDERSTAND IST ZWECKLOS

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 26. Jul 2006 15:45

@formatc1702 danke für den Teipp, werds gleich mal machen
Ich würds ja bei GMX auf raufladen hab aber keina Ahnung wie ichs da verlinken kann.

Benutzeravatar
Da Baya
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 114
Registriert: 18. Jul 2006 17:38
Wohnort: Bogen

Beitragvon Da Baya » 3. Jan 2007 13:38

BIG NEWS!
Da es jetzt von ImageShacke ne Toolbar für Firefox gibt, die Drag 'n Drop fähig ist, kann ich euch entlich bilder zeigen:



So hab jetzt mal diePics rausgenommen, werde dafür nen Extra Thread beginnen.
Zuletzt geändert von Da Baya am 8. Mär 2007 14:02, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Robot
Schreibt viel
Schreibt viel
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dez 2006 16:13

Beitragvon Robot » 18. Jan 2007 14:59

Voll cool!! :lol: :lol: :respekt: :respekt:
Ein Roboter kann keinen Freund ersetzen!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! ;-)


Zurück zu „Unterricht & AG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss