EV3 – EV3-G: Discovery #136 aus Laurens Valks Buch „Lego Ev3-Roboter“

grafische Programmiersprachen für den EV3/NXT.
NXT-G, Robolab, LabView und was noch so schön bunt ist...

Moderator: Moderatoren

UliGausD
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund
Beiträge: 6
Registriert: 21. Feb 2017 21:09

EV3 – EV3-G: Discovery #136 aus Laurens Valks Buch „Lego Ev3-Roboter“

Beitragvon UliGausD » 27. Feb 2017 20:04

Hat jemand von euch die Tutorials aus Laurens Valks Buch “Lego Ev3-Roboter” erarbeitet und kann mir für die Discovery-Aufgabe #136 einen Tipp geben? Es geht um den Brick Sort3r. Dort soll man das Programm so erweitern, dass das Programm stoppt und ein Error-Sound abgespielt wird, wenn die Schütte leer ist.
Hört sich eigentlich nicht schwer an, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Mein erster Gedanke, die Farbe Schwarz abfragen (denn die Schütte ist aus schwarzen Steinen gebaut), doch dann kann ich keine schwarzen Legosteine mehr sortieren lassen. Also vielleicht über die Motorumdrehungsanzahl der Schüttenmechanik? Wenn der Motor mehr als x Umdrehungen gemacht hat, dann sind wohl keine Steine mehr in der Schütte?
Habt ihr Tipps? Wie habt ihr die Discovery-Aufgabe gelöst?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

UliGausD

Zurück zu „grafische Programmiersoftware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Lego Mindstorms EV3, NXT und RCX Forum : Haftungsauschluss