Lego Mindstorms Forum - Diskutieren, Austauschen, Lernen
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   KarteKarte   BenutzergruppenBenutzergruppen   TeamseiteTeamseite   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
RIS 1.5 - Win XP - USB/seriell-Adapter - Fehlercode 8201

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Lego Mindstorms NXT und RCX Forum Foren-Übersicht -> Robotics Invention Systeme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tuffi
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 11:09 pm       Titel: RIS 1.5 - Win XP - USB/seriell-Adapter - Fehlercode 8201 Antworten mit Zitat

Hallo Mindstorms-Freunde!

Mein Patenkind (10 Jahre alt) hat ein gebrauchtes Robotics Invention System 1.5 mit dem RCX 1.0 und der entsprechenden Programm-CD geschenkt bekommen, hat jedoch keinen PC und auch kein Notebook.

Nun möchte ich dem Jungen mein einige Jahres altes Notebook, auf welchem Windows XP aufgezogen ist, zur Verfügung stellen. Das Notebook hat leider keinen seriellen Anschluss.

Die Programm-CD, den RCX 1.0 nebst den Motoren, Sensoren, Kabeln und den Infrarot-Sender habe ich zur Zeit bei mir.

Der RCX 1.0 selbst funktioniert, wenn an ihm die Motoren und Sensoren angeschlossen sind.

Seit Tagen versuche ich nun erfolglos, den RCX 1.0 per Infrarot-Sender zu programmieren und kann den Fehler einfach nicht beheben. Im Internet finde ich keine Hinweise:

Anmerkung: Den Infrarot-Sender habe ist mittels eines USB/seriell-Adapters am Notebook angeschlossen.

Ich folge dem Programm "Einführung - Aufbau: Teil 2":

(Während der Datenübertragung soll das Zählwerk des RCX von 0 bis ungefähr 1600 hochlaufen.)

Bei mir zählt das Zählwerk 10 x von 0 bis 20 - dann kommt die Fehlermeldung:

Verbindung mit dem RCX nicht möglich. Klicke auf die Taste Troubleshooter um den RCX zu testen. Fehlercode 8201 Crying or Very sad

Ich teste den RCX: Der RCX ist betriebsbereit!
Ich teste den Infrarot-Sender: Bereit zur Übertragung des
Startprogramms

Im Internet finde ich keine Hinweise, wie der Fehler behoben werden kann. Habt Ihr Tips?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Superspian
Schreibt mehr als andere
Schreibt mehr als andere

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 11:55 pm       Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen spontan 2 Dinge ein:
Eventuell nachschauen ob die Batterien im RCX genug Saft haben und die Blockbatterie im Tower auch.
Ansonsten IR-Tower und RCX vor Lichteinstrahlung beim Downloaden der Firmware schützen (Karton drüber etc).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tuffi
Neuer Schreiber
Neuer Schreiber

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 1:47 am       Titel: Antworten mit Zitat

Nö, sämtliche Batterien sind frisch und eine Verdunkelung der Geräte während des Datentransfersversuchs nutzt auch nichts.

In PC-Sachen bin ich nicht firm wie Ihr mit Euren Fachausdrücken. Ich googelte vorhin und las folgendes, was ich mal in meinen eigenen einfachen Worten versuche auszudrücken:

Ich meine gelesen zu haben, dass über einen USB-Anschluss die Daten in Stößen übertragen werden und je kleiner die zu übertragenden Päckchen sind, je schwieriger ist es für ein auf einen seriellen Anschluss ausgelegtes (Emfpangs)gerät, die Daten zu verarbeiten. So sollen z. B. Drucker aufgrund der Datenmengen ganz gut mit diesen USB/seriell-Adaptern zurecht kommen.

Habe ich das richtig oder falsch verstanden? Ist da vielleicht der Knackpunkt, dass unser RCX 1.0 nur 10 x von 1-20 zählt und dann die Fehlermeldung kommt?

Kann ich das Problem vielleicht ausräumen, indem ich mir die RIS 2.0-CD besorge und das Programm aufspiele?

Windows 98 aufzuspielen hat doch wohl aufgrund des USB-Anschlusses bzw. USB/seriell-Adapters am wenigsten Sinn?

Was meint Ihr?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe. Mein Patenkind meint, dass ich das Problem löse und freut sich schon so auf das Notebook. Hoffentlich muß ich den Alex nicht enttäuschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luki1996
Mindstormsfreund
Mindstormsfreund

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 5:06 pm       Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Treiber für den Adapter richtig installiert ?
Bei mir hat der Adapter auch am Anfang nicht funktioniert, bis mir die Treiber-CD aufgefallen ist. Nach der Installation lief alles Fehlerfrei.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Lego Mindstorms NXT und RCX Forum Foren-Übersicht -> Robotics Invention Systeme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luftpumpe - Lego Adapter Sebi Off Topic 12 Fr Aug 06, 2010 7:36 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 9VBatterie- PF- Adapter Sebi Bastelecke 1 Sa Mai 15, 2010 10:06 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge NXT Steckbaord Adapter Sebi Bastelecke 3 Sa Feb 20, 2010 8:01 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge T-Nchuck Wireless Adapter NW an NXT k... Tim Sasdrich Bastelecke 3 Mi Feb 11, 2009 11:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge USB Anschluss an NXT über USBI2C Adapter Weavel Bastelecke 6 Sa Jan 17, 2009 2:44 pm Letzten Beitrag anzeigen

Impressum